Stuttgart

Wer einen Kurztrip durch Stuttgart macht, sollte folgende Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf gar keinen Fall versäumen.


 1.Wilhelma

Den Stuttgarter Zoo sollte man auf der to-see-Liste ganz weit oben setzen. Im Zoo leben insgesamt um die 11.000 Tiere aus 1.200 verschiedenen Arten. Bis zum Jahr 1951 wurde die Wilhelma ausschließlich als botanischer Garten genutzt. Die gelungene Kombination aus botanischem und zoologischem Garten macht die Wilhelma einzigartig in Deutschland.

2.Die Stuttgarter Seilbahn

Diese Attraktion zählt in die Kategorie der ziemlichen schrägen.
In nur 4 Minuten kommt man mit der Seilbahn aus dem Trubel der Großstadt in eine idyllische und ruhige Waldlandschaft.
Ursprünglich wurde die Seilbahn im Jahre 1929 gebaut, um den Friedhof, der damals außerhalb der Stadt lag, besser erreichen zu können und den Trauergästen und Angehörigen den Weg zu erleichtern. Früher wurde die Seilbahn gerne auch als Erbschleicher Express bezeichnet.
Heute wird die Seilbahn für Freizeitzwecke genutzt und kann mit einem regulären Fahrschein der Stuttgarter Straßenbahnen AG genutzt werden. Das unglaubliche: Bis zum heutigen Zeitpunkt sind beide Wagen der Strecke, im fast Originalzustand erhalten und allzeit fahrbereit.

3. Die Stuttgarter Markthalle

Hier mal eine kulinarische Sehenswürdigkeit, die man in Stuttgart besuchen sollte, nämlich die Markthalle in der Innenstadt.
Schon seit dem Jahr 1914 steht die heutige Markthalle an der gleichen Stelle. Sogar bis ins Jahr 1300 lässt sich an dieser Stelle eine Markthalle oder ein Markt nachweisen. Alle Vorgängerbauten wurden abgerissen, weil sie einfach zu klein waren.
Die heutige Markthalle ist im Jugendstil errichtet und zählt zu einer der schönsten auf der ganzen Welt.

Hier findet man an die 33 Händler und drei Gastro-Betriebe, die ihre Waren anbieten.
Das Angebot besteht überwiegend aus einer Mischung internationaler und regionaler Produkte von Blumen, Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse.

4. Das Mercedes-Benz-Museum

Alle Autoliebhaber aufgepasst: Hier warten auf 16.500 Quadratmeter 130 Jahre Mercedes-Benz-Firmengeschichte, die erzählt werden will. Über 160 Fahrzeuge und 1.500 Exponate beherbergt das Museum. Die Ausstellung verteilt sich auf zwei Ebene. Auf der einen beschäftigt man sich mit den Fahrzeugen der einzelnen Zeitabschnitte und auf der anderen mit Exponaten aus der gesamten Firmengeschichte des Mercedes-Benz.

5. Das Schloss Solitude

Es ist ein besonderes Ausflugsziel in Stuttgart, welches man unbedingt besucht haben sollte.
Das Lustschloss wurde zwischen 1764 und 1775 von Herzog Carl Eugen erbaut und liegt auf einer kleinen Anhöhe mit Blick auf die idyllische Umgebung. Wer diese idyllische Umgebung nicht allein erleben möchte wendet sich an den beliebten Stuttgart Escort.
Die originale Ausstattung mit Möbeln aus dem Klassizismus und der Rokoko-Zeit schaffen ein wundervolles Flair der vergangenen Jahrhunderte.

Bildnachweis:

Manuel Schoenfeld – stock.adobe.com