Jeder, der auf dem Dorf lebt kennt dieses Phänomen. Nachrichten verbreiten sich dort wie ein Lauffeuer. Erst gerade hat man etwas erzählt oder ist etwas passiert und gefühlt fünf Minuten später weiß es schon das gesamte Dorf. Das hat so seine Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist sicherlich, dass sich so regionale Neuigkeiten schnell verbreiten.

Der Nachteil liegt aber wohl auch darin, dass nichts geheim gehalten werden kann und manchmal über das Stille-Post-Prinzip am Ende der Nachrichtenkette etwas erzählt wird, was mit der eigentlichen Nachricht nur noch wenig zu tun hat. In der Stadt geht so etwas nicht. Die Anonymität ist dort viel zu groß. Um in der Stadt regionale Neuigkeiten zu verbreiten, muss man schon auf andere Kanäle ausweichen, zum Beispiel Anbieter wie die Mediahaus Verlag GmbH, wobei dies natürlich auch auf dem Dorf sinnvoll ist, um Missverständnisse und falsches Gerede zu vermeiden. Regionale Zeitschriften sind da eine gute Möglichkeit, um mit Neuigkeiten unters Volk zu gehen. Aber auch das Internet kann heutzutage natürlich effektiv genutzt werden, um regionale Neuigkeiten weiterzutragen und dafür zu sorgen, dass immer alle Up-to-Date sind.

Neuigkeiten

In regionalen Zeitschriften Neuigkeiten unter die Leute bringen

Die meisten Menschen, die auch mal ab und zu einen Arzt aufsuchen, kennen diese regionalen Zeitschriften, die dort ausliegen. Viele haben daher auch bereits mit dem Mediahaus Verlag Erfahrungen gemacht. Auch im stationären Handel ist das oft der Fall. Diese „Käseblättchen“, wie sie auch gerne genannt werden, sind ein guter Weg, um die Menschen in der Region direkt anzusprechen und regionale Neuigkeiten zu verbreiten. Schließlich blättern viele Menschen in diesen Zeitschriften herum, um zu schauen, was denn gerade in der Umgebung so alles los ist und welche neuen Dinge passiert sind oder anstehen.

Man erreicht damit also genau die Zielgruppe, die man erreichen möchte. Neben Bürgermagazinen, wie dem der Mediahaus Verlag GmbH, können auch regionale Tages- oder Wochenzeitungen News sehr gut unters Volk gebracht werden. Schließlich abonnieren viele Menschen eher eine regionale Zeitung als eine überregionale Zeitung, beispielsweise wenn es sich dabei um die Tageszeitung handelt. Auch dort ist es natürlich immer möglich, regionale Neuigkeiten, sei es durch Artikel oder Werbung, zu verbreiten und genau das Publikum damit anzusprechen, das man ansprechen möchte.

Regionale Neuigkeiten im Internet weitertragen

Das Internet ist heutzutage etwas, was fast jeder nutzt. Die meisten Menschen sind auch online unterwegs, insbesondere in den vielen Social Media. Damit gibt es die Möglichkeit, regionale Neuigkeiten auch so zu verbreiten. Schließlich ist das relativ unkompliziert und man hat immer die Gelegenheit, News schnell „rauszuhauen“. Auf den nächsten Redaktionsschluss muss man nicht warten, was sicherlich auch vorteilhaft ist, wenn es um aktuelle Neuigkeiten geht.

Denn schon Tage später oder vielleicht sogar Wochen später sind viele News keine Neuigkeiten mehr, sondern nur noch etwas, was gar nicht mehr verbreitet werden muss. Das Internet zu nutzen, um auch dort gezielt Menschen aus der Region anzusprechen und mit regionalen Neuigkeiten zu versorgen, ist also auch ein guter Weg.